Wir leben mit unseren Hunden sehr eng zusammen, ohne sie zu vermenschlichen. Sie sind unsere geliebten Begleiter im Alltag, genauso wie in besonderen und Ausnahme-Situationen.

 

Jeder ist eine kleine Persönlichkeit mit “Ecken und Kanten“; jeder ist ganz besonders!!!

 

Unser Zuchtideal sind genau solche "Persönlichkeiten",

gesunde, aktive, arbeitsfreudige, gut trainierbare und leicht motivierbare, intelligente und belastbare Minis - voller Energie und Lebenslust - klar im Kopf und bestrebt ihren Menschen zu gefallen.

 

Um auf die Gesundheit in größtem Maß Einfluss nehmen zu können, lassen wir eine Reihe von Gesundheitsuntersuchungen und Gentests durchführen. Beste Ergebnisse sind die Grundvoraussetzung für den Einsatz in der Zucht. Gleiche Anforderungen stellen wir an die Zuchtpartner. 

 

 

Ganz besonders wichtig finden wir, dass unsere Minis hellwach - im Sinne von "klar im Kopf" - sind.

Dafür steht auch unser Kennelname:

"Wide Awake Miniature American Shepherds"

 

Mit einem gesunden "will to please" und dem engen Anschluss an seinen Menschen ist beim Aussie ein gewisses Maß an Eigenständigkeit trotzdem erwünscht.

 

 

 

 

 Auch die Deckpartner glänzen mit sehr guten Ergebnissen bei den Gesundheitsuntersuchungen und Gentests,

einem freundlichen Wesen,

sind voller Power und “will toll please“.

 

Natürlich sollen die von uns gezüchteten Hunde dem Ideal des Rassestandards so gut, wie möglich, entsprechen.

Wir wollen die vielseitige Einsatzfähigkeit dieser tollen Rasse erhalten und fördern.

Kaum ein Hundehalter kann sich aber beispielsweise eine eigene Viehherde halten. Deshalb finden unsere Hunde ihren Einsatz vor allem in Hundesportarten, wie Obedience, Agility u. a.

Wir züchten Hunde mit athletischem Körper und moderatem Fell und sind gegen reine Showaussies, deren Gebäude dem eines Berner Sennenhundes gleicht und deren Fell das eines Chow Chow an Üppigkeit noch übertrifft. Solche Übertreibungen tun keiner Rasse gut.

 

Wir hoffen, dass sich die von uns gezüchteten Hunde leicht in den Alltag ihrer neuen Familien einfügen werden. Hierfür werden wir in der Zeit, die die Welpen nach der Geburt bei uns verbringen, den Grundstein legen.

 

Es ist aber auch wichtig, dass die bei uns begonnene Prägung, Sozialisierung und Erziehung im neuen zu Hause fortgesetzt und jeder Mini ausgewogen gefördert, aber nicht überfordert, wird.