11.03.2015

9. Woche

Nun sind also noch 3 unserer Hübschen bei uns.

Wir versuchen den Kleinen, bis sie in ein neues zu Hause umziehen werden, so viel, wie möglich von der Welt zu zeigen und unternehmen kleine Ausflüge mit ihnen. Heute haben wir das schöne sonnige Wetter genutzt und haben Finn, sein Frauchen und deren 3 Pferde besucht. Es war so schön, den hübschen Finn wieder zu treffen und zu sehen, wie gut es ihm geht!!!

Hier ein paar Bilder vom Wiedersehen der Brüder und vom Besuch bei den Pferden (es hat keiner in der Ecke gesessen und gezittert, aber beeindruckt waren die Kleinen schon von den "großen fremden Tieren". Doch das wird sich sicherlich bald ändern - wir dürfen öfter zu Besuch kommen :-):

Außerdem waren wir wieder in der Natur unterwegs. Was hatten die Zwerge doch für Spaß! Aber seht selbst:

10.03.2015

8 Wochen

Ruck-zuck waren die Zwerge 8 Wochen alt!!! Wo ist die Zeit nur hin!

Hier ein paar Einzelbilder (in der Reihenfolge: Kenai, Pepper, Merlin, Tiger und Finn)

10.03.2015

7. und 8. Woche

Unsere Boy-Group hält uns jetzt schon ganz schön auf Trab - bzw. beschäftigen wir uns viel mit ihnen oder unternehmen etwas, was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb wurde die Homepage den Kleinen zu Liebe für längere Zeit etwas vernachlässigt. Doch nun gibts mal wieder Neuigkeiten und natürlich auch viiiiele Bilder!

In den letzten ca. 1 1/2 Wochen sind die 5 wieder ganz schön gewachsen, haben enorm an Körperbeherrschung gewonnen und immer mehr Bereiche unseres großen Hauses und Grundstücks erobert.


Wir haben mit ihnen weiterhin das Laufen an Geschirr und Leine geübt, das jetzt schon recht manierlich funktioniert. Das ging anfangs von: "ich kann mich nicht mehr bewegen", über: "es juckt fürchterlich beim Sitzen, Stehen, Liegen - iiiimmmmeer!!!" und: "kann ich mich da raus winden?" bis hin zu: "ich kann jetzt nur noch seitwärts oder rückwärts gehen"  *grins*. Doch jetzt irritiert das Geschirr kaum noch und alle Zwerge laufen damit schon richtig toll.


Die Kleinen sind nun auch "angeklickert" und werden beim Verknüpfen von Bewegungsabläufen mit Kommandos per Klicker bestätigt.


Auch reagieren sie schon ganz gut auf den Pfiff, wenn es Futter gibt.


Wir haben weiterhin häufig Besuch von verschiedenen Menschen, die uns auch fleißig helfen die Kleinen abzuhärten (liebe Freunde ziehen da schon mal einen langen raschelnden Mantel an, bringen ein ratterndes Bobby-Car oder den Puppen-Buggy (samt Enkeltochter ;-)) mit, spielen "Untersuchung beim Tierarzt auf einem Tisch" mit den Kleinen oder andere nützliche (und vielleicht auch unnütze) Dinge ;-)


Wir haben mit der ganzen "Meute" einen Ausflug in Finns neues zu Hause gemacht, wo Finn schon mal ersten Kontakt mit seinem neuen Reich und Bekanntschaft mit Hundedame Tilly machen konnte. Der tolle große Garten wurde von allen ausgiebig "erschnüffelt" und als kleines Abenteuerreich für sehr gut befunden!


Die Untersuchung beim Tierarzt sowie ihre erste Impfung haben die Kleinen auch tapfer hinter sich gebracht und waren heiß umschwärmt von ganz vielen Tierarzthelferinnen.

 

Und dann war es auf einmal schon soweit:

Finn ist am 5. März von seiner neuen Familie abgeholt worden. Aber wir haben kein Problem damit. Wir freuen uns für den Kleinen, der jetzt täglich Neues mit seinen Menschen und den 3 anderen Hunden erleben darf.

Ganz oft bekommen wir Rückmeldung in Form von Bildern oder kleinen Videos und sind einfach glücklich, dass es unser hübscher Finn, der Mama Blue nicht nur im Aussehen, sondern auch in vielem Verhalten und Temperament am ähnlichsten ist, so gut erwischt hat!!! Danke Tina, Walter, Stephanie und Theresa!!!

Nur wenige Tage später, nämlich am 8. März, ist dann auch Merlin in sein neues zu Hause gezogen. Er hat sich dort schon prima eingelebt und mit den Familienhunden Carry und Fay angefreundet sowie die Katzen kennen gelernt. Da seine "neuen Eltern" als Hausmeister in einer Grundschule tätig sind, darf Merlin dort vielen kleinen Grundschülern den Schulalltag versüßen.

 

Und nun gibts endlich mal wieder neue Bilder:

... hier von unserem ersten Ausflug mit den Kleinen in die Natur. Was gab es da nicht alles zu untersuchen und erschnüffeln!

Und hier noch viele Fotos vom "Welpenalltag", der da beinhaltet: spielen, toben, erkunden, schnüffeln, herumtollen, mit Brüdern herumkugeln, rennen, klettern, "kosten", kuscheln, Kräfte messen, vieles austesten, kriechen, herumtragen ... und und und ....

21.02.2015

7. Woche

Nun sind unsere 5 Hübschen schon wieder über 6 Wochen alt. Für uns sind sie traumhaft schön. Alle haben das typische Aussie-Plüschfell bekommen und sind watteweich, wenn man sie streichelt.

Noch immer genießen sie das Schmusen sehr, aber genauso lieben sie es in Action zu sein und alles ringsum unsicher zu machen.

Auch unser kleiner Merlin (Peanut), der anfangs noch ein wenig zurückhaltender war, ist so richtig aufgetaut und steht den anderen in nichts nach. Er kann seine Brüder genauso am Beinchen packen und ziehen, sie in die Wange zwicken und schütteln oder auf der Suche nach Abwechslung über die anderen drüber laufen, während diese eigentlich schlafen wollen.


Vor zwei Tagen stand der "große DOK Augentermin" an. Die Autofahrt dauerte ca. eine Dreiviertelstunde. (Fast) alle waren während des Fahrens sehr entspannt. Nur unser Pepperchen hat ein wenig gemotzt. Auch in der Tierarztpraxis protestierte er noch weiter - als ich ihn dann aber auf den Arm nahm, war er zufrieden und beäugte alles mit "müden kleinen Äuglein".

Die Prozedur beim Augenarzt selber - mit mehrmaligem Tropfen und den Untersuchungen mit den verschiedenen Geräten - nahmen alle super gelassen hin. Kein einziger hat gezappelt.

Über das Ergebnis der Untersuchungen sind wir sehr glücklich: alle 5 Welpen und auch Mama Blue sind frei von erblichen Augenerkrankungen. Was will man mehr?

Weiter ging es diese Woche mit dem Üben an Geschirr-und-Leine zu laufen, dem ersten "Anklickern", der Einführung des Pfiffes vor dem Füttern, regelmäßigem Bürsten, Krallen schneiden u. s. w.


Am Meisten hat die Rasselbande immer noch ihren Spaß in unserem Trainingsraum, wo sie sich ausgiebig an, auf und unter den Geräten "verlustiert" und tobt.


3 unserer Süßen haben nun schon ganz tolle Familien gefunden:

- Merlin (Peanut) zieht zu Helga und ihrem Mann. Merlin darf das Aussie-Trio Amber, Fay und Carry zum Quartett machen und  später beim Agility und und Obedience seinen Spaß haben

- Finn (King) zieht - wie schon angekündigt - zu Tina und ihrer Familie und komplettiert das Hundetrio Mogli, Joker und Tilly. Er darf später über den Agi-Parcours sausen.

- Pepper wird zu Sabrina, Töchterchen Fiona und Manu ziehen und sich sicherlich schnell mit Hündin Dia anfreunden. Auch er darf sich später im Hundesport austoben


Tiger und Kenai sind vorerst noch reserviert.





Was macht Mama Blue denn da?

(das kennen wir von ihr doch nur, wenn sie kurz vorm Start auf einem Agi-Turnier noch etwas warten muss)






Pepper streckt sich ebenfalls -

nur eben "in die andere Richtung" ;-)

Auch die anderen "turnen" schon fleißig (über dicke Hölzer, auf einem wackeligen Balancekreisel oder einfach über Steine):

Oder sie haben auf andere Art und Weise Spaß:






Tiger beim Kuscheln mit Mama Blue

So ein komisches Ding anhaben und dann noch ordentlich an der Leine laufen (und noch dazu in diesem Chaos aus Spielgeräten und Spielzeugen, also Ablenkung pur)? Das will erst gelernt werden (hier ganz fleißig beim Üben der süße Merlin,  der hübsche Finn und das Tigerchen)

In vertrauter Umgebung (nämlich im Trainingsraum) ging das schon ganz gut; das erste Mal draußen im Dunkeln fanden es einige dann doch noch etwas gruselig.






All das macht ja sooo müde!!!