6.01.2015:

Nach einer fast schlaflosen Nacht mit viel Hecheln und Unruhe hat Blue heute früh zwischen 5:15 Uhr und 7:23 Uhr ziemlich flott 5 hübsche Welpen zur Welt gebracht (4 davon sogar in Hinterendlage und nur einer kam mit dem Kopf zuerst)

Instinktsicher hat sie ihre Kleinen von der Fruchthülle befreit und abgenabelt. Ihre erste Geburt und die Erstversorgung der hübschen Schar hat Blue also prima gemeistert. Wir sind total stolz auf die Maus!

 

Und was für eine Überraschung! Wir können uns über 5 tolle Rüden freuen:

... unseren "Kleinen" - ein (noch) zartes, aber agiles Bürschchen im hübschen Redmerle-Gewand

    (mit 170 g Geburtsgewicht)

... unseren "King" - ein Bluemerle-Rüde mit schöner Blesse und großem weißen Kragen

    (mit 190 g Geburtsgewicht)

... unseren "Dicken" - ein hübscher und starker Bluemerle-Bursche, der sich taff den Weg zu SEINER Zitze bahnte

    (mit 230 g Geburtsgewicht)

... unseren "Schwarzen" - ein toller dunkler Blacktri-Rüde mit schwarz-glänzendem Fell und kleiner weißer Blesse

    (mit 240 g Geburtsgewicht)

... unseren "Tiger" - ein super hübscher Redmerle-Rüde mit größeren braunen Flecken

    (mit 220 g Geburtsgewicht)


Die Namen in Anführungsstrichen sind spontan während der Geburt der kleinen Rüdenschar entstanden. Die Namen für die Papiere werden später bekannt gegeben und die Rufnamen wählen natürlich die neuen Welpenfamilien selber.

 

Hier ein paar erste Fotos von Blue und der "Boy-Group"

(weitere Bilder und Einzelfotos folgen in den  nächsten Tagen - diese dann aber im Wurftagebuch und auf den einzelnen Welpenseiten):

5.01.2015:

Wie lange wird es noch dauern? Geht es vielleicht bald los?

Eigentlich verlief der Tag heute gar nicht sooo viel anders, als die letzten - bis auf ein paar wichtige Kleinigkeiten.

 

Wir haben am Vormittag einen wunderschönen Spaziergang bei Sonnenschein - im gemütlichen “Schwangerentempo“ - gemacht, bei dem Blue richtig gut drauf war.

 Zu Hause hat sie heute aber öfter, als sonst, in den verschiedenen Hundekörben gewühlt, sich gedreht und gescharrt, ehe sie sich dann auf ihren “Wühlhaufen“, oder halb darunter, legte.

 

Seit dem späten Abend hechelt sie öfter heftig, legt sich aber auch immer wieder hin und schläft ein Weilchen.

Intensive Welpenbewegungen sind zu spüren, wenn Blue uns, auf der Seite liegend, ihren Bauch präsentiert. Unser sanftes Streicheln scheint ihr gut zu tun.

Ob die Zwerge vielleicht morgen geboren werden? Wir sind sooo gespannt!!!

 

4.01.2015:

Bis jetzt gibt es nicht viel Neues zu berichten.

Blue's Bauch ist in den letzten Tagen noch ganz schön gewachsen und man merkt ihr an, dass sie nun ein ziemliches Gewicht mit sich herum trägt. Knapp halbstündige Spaziergänge schafft sie noch, aber eben in angemessenem “Bummeltempo“. 

Am Meisten genießt sie es danach gemütlich neben der Heizung zu liegen und ihr Bäuchlein wohlig nach oben zu strecken und streicheln zu lassen. Dabei spürt man oft sehr heftige Welpenbewegungen!!!

 

3.01.2015:

Blue geht es gut. Alles ist noch ruhig - bisher gibt es keine Anzeichen, dass es bald los gehen würde. Noch 4 Tage bis zum errechneten Termin. Es ist und bleibt total spannend!

Die Wurfkiste hat noch eine tolle Verzierung bekommen: einen Schutzengel, der Blue und den Kleinen für die Geburt und danach Glück bringen soll! Vielen Dank dafür, Sabrina!

1.01.2015:

Silvester haben wir ruhig verbracht. Mit geschlossenen Rollos und etwas lauterer Musik haben die Hunde von der Knallerei ringsum nur sehr wenig mitbekommen und die meiste Zeit verschlafen - auch Blue.

 

Blue frisst zur Zeit sehr gut, nimmt entsprechend noch zu (9,7 kg / 53 cm Bauchumfang) und wirkt recht ausgeglichen.  Nur manchmal sitzt sie kurz da, als würde sie in sich hinein horchen. Wahrscheinlich gibts da gerade einen kleinen "Tumult" in ihrem Bäuchlein. Man kann jetzt sehr deutliche Welpenbewegungen spüren und auch von außen sehen.

Blue ist in der 9. Trächtigkeitswoche und bis zum errechneten Geburtstermin sind es noch 6 Tage! Es bleibt spannend, ob die Welpis vielleicht schon früher kommen? ... oder sich Zeit lassen?!

29.12.2014:





Den Schnee finden die Hunde Klasse!

Blue guckt erst mal, aber dann ...






... wird fleißig gespielt und "Beute geschüttelt"




... und dass dabei die Welpen kräftig mit geschaukelt werden, sieht man deutlich an der Beule hier auf dem Bild (rechte Fotoseite ... linke Körperseite von Blue)

Ich war richtig erstaunt, als ich die Fotos am PC angesehen habe, denn draußen habe ich dieses "Bäuchlein-Schwingen" natürlich gar nicht wahr genommen)




Ich weiß nicht, ob hier immer mal jemand mit liest, der Blue schon öfter am Start von Agility-Turnieren gesehen hat. Da steht sie oft genauso da und "dehnt sich" vor dem Parcourslauf noch mal ... so, wie sie es heute auch bei uns im Garten getan hat. Sieht so aus, als ob's ihr richtig gut tut, oder?

 

 

 

Dann war mal bissl "Sitzen" angesagt, was bei etlichen Minusgraden für so ein nackiges Bäuchlein natürlich gar nicht gut ist. Man sieht es hier ganz gut, dass sich Blue so nicht wohl gefühlt hat.




Was für ein Rollmops!!!

Aber hier im Körbchen an der warmen Heizung hat sich Blue dann genüßlich wieder aufgewärmt!


29.12.2014:

Sehr aufregend war es gestern erstmals zaghafte, heute sehr deutliche, Welpenbewegungen in Blue's Bauch zu spüren. Blue lag entspannt auf der Seite; das andere Mal sogar auf dem Rücken. Ich legte meine Hand ganz sachte und flach auf ihren warmen Bauch und brauchte gar nicht lange warten, bis da von innen "jemand ganz leicht dagegen schubste". Ein gigantisches Gefühl!


Unsere "kleine Dicke" hat heute, am 54. Trächtigkeitstag, also 2 Tage vor Ende der 8. Trächtigkeitswoche, ein Gewicht von 9,5 kg und einen Bauchumfang von 50 cm zu bieten!!!

(hoffentlich werden die Welpis nicht selber "so dicke Dinger" *grins* ... aber letztlich gilt sowieso:

Hauptsache gesund und munter!!!)


27.12.2014:

Nachdem wir das "Schlaflager" unseres Weihnachtsbesuchs wieder weggeräumt hatten, haben wir heute angefangen das Zimmer für Blue und die Welpen herzurichten.

Ein Teil des Fußbodens wurde mit Linoleum ausgelegt, der nun unseren Laminatboden schützt. Außerdem haben wir auch die Wurfbox aufgebaut. Wir finden, sie ist ganz hübsch - vor allem aber praktisch mit dem in zwei verschiedenen Höhen verschließbaren Eingang und den ringsum verlaufenden Schutzleisten. Außerdem ist die Box mit ungiftigem "Kinder-Sabberlack" überzogen, sodass sie jederzeit auch feucht ausgewischt (und bei Bedarf desinfiziert) werden kann.

Damit Blue und ihr Nachwuchs anfangs ungestört und doch nicht völlig abgeschirmt sind, haben wir am Zimmereingang noch ein Schutzgitter angebracht, das Asko, Kimba und Lexi auf Distanz hält, bis Blue mehr Nähe erlaubt.

26.12.2014:

Unser Weihnachtsbesuch, der Blue auch sehr gut kennt, vermisste ein wenig die überschwängliche Begrüßung! Es wurde festgestellt, dass Blue jetzt viel ruhiger ist, als sonst - und das stimmt auch. Das ist sie aber wirklich schon seit Wochen.

Trotzdem sind wir sehr zufrieden. Der Maus gehts gut; sie frisst und ist - den Umständen entsprechend - fit!

 

Am heutigen Nachmittag hat Blue sich in einem unbeobachteten Moment beim Spaziergang in der Sonne in irgend etwas gewälzt. Eigentlich will ich lieber nicht genau wissen, was es war. Aber Blue hatte ganze Arbeit geleistet.

Sehr zufrieden, als hätte sie das kostbarste Parfüm der Welt aufgelegt, stiefelte sie anschließend mit uns weiter ... eine stinkende Duftfahne nach ziehend, dass jeder ständig bemüht war Abstand zu halten!!!

Berühren wollte sie eh keiner mehr, denn fast ihre gesamte rechte Körperseite war sichtbar in "Mitleidenschaft" gezogen. Bäääähhh!

Und an wem blieb der Schlamassel hängen? Klar, Frauchen schnappte sich daheim zwei Eimer mit schönem warmem Wasser und hat gewaschen, shampooniert, gerubbelt, wieder abgespült, shampooniert, gerieben und gewischt, wiiieder abgespült und nochmals shampoooooooooniiiiiiiert und und und ... !!!

Am Ende waren Frauchen und Hund etwas genervt (hhhmm, Hund etwas - Frauchen seeeeeeehr!!!)

Hundi roch dann trotz ausgiebiger Reinigungsprozedur immer noch nicht sonderlich gut, aber kuschelte sich müde in seine weich gepolsterte Box und schlief den Frust der Waschprozedur weg.

Danach war alles (fast) vergessen (nur hat Frauchen geschworen in Zukunft unterwegs gaaaaanz gut aufzupassen und immer ein Auge auf Blue zu haben - denn D A S  muss man nun wirklich nicht öfter haben)

 

25.12.2014:

Gestern ist endlich die Wurfbox gekommen, die wir sicherlich gleich morgen, wenn unser Weihnachtsbesuch wieder nach Hause gefahren ist, aufbauen werden. Ich habe noch nicht mal einen Blick in den großen Karton geworfen und bin sehr gespannt, ob die Wurfbox so aussieht, wie ich sie bestellt habe.

 

21.12.2014

Ein paar weihnachtliche Fotos ... das wäre doch ganz nett, dachte sich Frauchen. Doch Blue schien eher zu fragen: was will DER denn hier auf unserer Gassistrecke?

 

 

 

 

Naja, so schlimm is'er ja gar nicht.

 

 

Doch was Blue insgesamt von der langweiligen Fotografiererei gehalten hat, zeigt sie hier deutlich ;-)

 

 

21.12.2014

46. Trächtigkeitstag - noch 2,5 Wochen

Von schlanker Taille kann keine Rede mehr sein!

Gewicht aktuell: 9,1 kg und 47 cm Bauchumfang.

20.12.2014:

Den Turbo hatte Blue heute auf unserem Nachmittagsspaziergang dabei - naja, zumindest den "trächtige Hündin"-Turbo. Sie hatte sichtlich Spaß am Apportieren von Tannenzapfen und düste wieder und wieder los, um mir damit neue Geschenke zu machen. Es ist lustig zu sehen, wie beim Laufen das Bäuchlein geschaukelt wird - obwohl es noch nicht sooo groß ist. Toll zu sehen, wie gut es Blue gerade geht!!!

 

Verschmust war Blue schon immer sehr. Jetzt merkt man aber, dass sie es ganz besonders liebt gestreichelt zu werden und reckt uns dafür nur zu gerne Ihre Bauchseite zum ausgiebigen Verwöhnen entgegen. Ob die Zwerge davon schon irgend etwas wahr nehmen können?

 

19.12.2014:

(Wurmkur)

Vom "Mäkelfritzen" zur "Fressmaschine"????????????? Neeeein, sooo extrem ist es nicht, aber wir freuen uns über Blue's gesunden Appetit!!!

Sie wiegt nun 9 kg und hat einen Bauchumfang von 46 cm. Es geht ihr richtig  gut.

Gestern stand mal wieder Gymnastik auf dem Plan. Blue war toll bei der Sache und hatte sichtlich Spaß sich ein paar Zusatzfutterbrocken zu verdienen. Hhhmm, irgendwie gehts hier gerade doch nur um's Futter ;-)  !!!

 

So langsam bekommen wir "Hummeln". Wir hatten letztlich doch beschlossen die Wurfbox nicht selber zu bauen, sondern eine zu bestellen. Leider ist diese nun immer noch nicht hier eingetroffen  :-(    Hoffentlich kommt sie bald, damit Blue noch genug Zeit hat sich schon mal damit "anzufreunden" (wobei ich mir ja sicher bin, dass alle anderen, vor allem unsere Kimba, da viel lieber drin liegen wollen)

 

17.12.2014:

Nun ist die 6. Trächtigkeitswoche um. Noch 3 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin und damit noch so vieles, das bis dahin ein Geheimnis bleiben wird (z. B.: wie viele Welpen werden es sein? wie viele Rüden - wie viele Hündinnen? welche Fellfarben u. s. w.)

Aber jetzt erfreuen wir uns erst mal an unserer gesunden, trächtigen (manchmal schon ein wenig "watschelnden") Blue :-) und streicheln fleißig das Bäuchlein!

 

16.12.2014:

Ich wunderte mich seit einigen Tagen, dass Blue unterwegs neuerdings gar so sehr schnüffelte und dadurch immer mehr zurück blieb. Doch nun steht fest, dass nicht das Schnüffeln so wichtig geworden ist, sondern dass ihr unsere großen  Runden zum Ende zu schon beschwerlich werden und sie dann einfach nicht mehr so gut mithalten kann. Scheinbar ist das Mehr an Gewicht doch schon etwas schwer zu (er)tragen. Von anfangs 38 cm ist ihr Bauchumfang auf aktuell 45 cm gewachsen und ihr Gewicht hat sich von ca. 7,8 kg auf rund 8,6 kg erhöht. Man sieht nun schon deutlich, dass sie gerade im Rippenbereich breiter geworden ist und auch die Taille ist kaum noch da.

Das Hinsetzen bzw. Sitzen sieht jetzt auch nicht mehr so "Obedience-korrekt" aus, denn sie kippt neuerdings ein Bein ein wenig nach außen, weil das Bäuchlein schon ein wenig drückt.

Aber insgesamt geht es ihr jetzt echt gut und sie hat endlich auch wieder Appetit.

 

9.12.2014:

Blue hatte jetzt ca. 14 Tage lang mit Übelkeit und allgemeinem Unwohlsein zu kämpfen. Sie fühlte sich zeitweise sichtlich "unpässlich", wirkte so, als ob sie viel in sich rein horchte.

Sie war ständig müde, schlief auch mehr oder legte sich zumindest im Haus immer gleich in ihr Kuschelkörbchen, als wäre ihr alles andere zu anstrengend. Auch draußen erkannte ich sie kaum wieder. Auf Spaziergängen hatte sie einfach einen Gang "runter geschaltet".  Sie lief eher neben mir oder trödelte hinterher, wo sie doch sonst ganz gerne "vorneweg wuselte".

 

Hielt man ihr Futter vor die Nase,  schnupperte sie erst ganz interessiert daran, um dann sofort angewidert und wie enttäuscht den Kopf weg zu drehen. Ihre Abneigung umfasste  nicht nur verschiedene Trockenfuttersorten, sondern auch frisches Fleisch, Quark mit Öl, Obst und Gemüse, extra gekochtes Futter u. s. w.

 

Ich telefonierte mit Alexandra Gottschalk, der Deckrüdenbesitzerin, die selber schon viele Jahre züchtet. Sie konnte mich beruhigen, sodass ich mir keine sooo großen Sorgen mehr machte.

 

Doch jetzt wendet sich scheinbar das Blatt wieder. Heute Morgen hat Blue endlich mal wieder ganz normal gefressen. Wir haben uns richtig gefreut, denn ein wenig Bedenken hatten wir doch, ob die "Minis" in Blue's Bäuchlein auch genug Nährstoffe bekommen.

Komischerweise hatte Blue in den mäkeligen Tagen trotzdem nicht ab-, sondern sogar ein paar Gramm - und dazu noch 2 cm Bauchumfang - zugenommen. Dies war noch nicht besonders sichtbar, aber messbar ;-)

 

27.11.2014:

Heute ist der 22. Tag nach dem Decken. Auch wenn man sich ständig ermahnt, sich nicht darauf zu versteifen und "gaaanz cool abzuwarten", ertappt man sich natürlich trotzdem immer wieder dabei, die Hündin zu beobachten und nach kleinen Zeichen zu suchen, ob sie nun trächtig ist oder nicht.

 

Doch heute war nun endlich der Ultraschalltermin bei unserer Tierärztin. Gespannt schaute ich auf den Bildschirm, wo ich als Laie vor lauter "grauem Griesel" natürlich erst mal nichts, aber rein gar nichts, erkennen konnte. Oder doch? Einige größere, schwarze runde Stellen waren zu sehen: Fruchtblasen! Das klang gut!

Da!!! ... ein wechselndes Aufflackern von Rot und Blau an einer Stelle: ein schlagendes Herzchen! Wie toll! Ruckzuck konnte unsere Tierärztin 3 "Fruchtblasen mit dazu gehörigem Herzchen" auf einmal entdecken - 3 Welpen trug Blue also auf jeden Fall in ihrem Bäuchlein. Ich freute mich riesig! Es wurde noch eine weitere Fruchtblase entdeckt ... und eventuell noch eine? Oder war es doch die selbe, die vorhin schon zu sehen war? Die Tierärztin wollte und konnte sich auf keine Anzahl festlegen, da in Blue's Bäuchlein z. B. auch Gasblasen herum schwirrten und eine vollständige Sichtung des Bauchraums unmöglich machten. Doch das war mir auch völlig egal. Ich war einfach nur glücklich: Blue trägt "kleine Herzen" in sich - und zum Glück nicht nur eines!!! Ob es nun 3 oder 4 Welpen werden oder sogar 5 - ist einfach unwichtig. Hauptsache, die "Herzchen" entwickeln sich gut und Blue und "sie" werden die Geburt gut überstehen ... dachte ich und verließ glücklich die Tierarztpraxis.

 

24.11.2014:

Wir sind uns sicher. Blue's Zitzen sind eindeutig größer geworden und sind auch nicht mehr so blass-weiß, sondern ganz rosa.. Ich habe das Gefühl, dass Blue "kleine Bobbychen und Bluechen" bekommen wird !!!

 

22.11.2014: Blue ist wie immer. Aber sind ihre Zitzen nicht schon größer geworden?

.

.... wird noch ergänzt

.

Am 5. und 6. November 2014 wurde Blue von Bobby (NW Aloha Bavarian Forest von Alexandra Gottschalk) gedeckt. Wir sind sehr gespannt, ob wir uns in ca. 9 Wochen über Welpen freuen können!!!